Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der heygrün GmbH (nachfolgend „heygrün“), vertreten durch den Geschäftsführer Daniel Porzig, Weyertal 109, 50931 Köln und den natürlichen und juristischen Personen (nachfolgend „Kunde“), die Produkte auf der Webseite von heygrün erwerben möchten. heygrün betreibt eine Internetplattform für Dachbegrünungen durch die Kunden insbesondere bei der Planung, Fördermittelprüfung sowie der Durchführung und Pflege von Dachbegrünungen und Solar-Gründächern unterstützt werden sollen.

heygrün hat ihren Sitz in Köln und ist im Handelsregister Köln unter HRB 117081 eingetragen.

Alle verwendeten Begriffe gelten unabhängig von der Sprachform sowohl für weibliche, männliche oder diverse Kunden.
  1. Geltungsbereich

(1) Es existieren keine weiteren AGB zwischen heygrün und dem Kunden. Es gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Anfrage gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, heygrün stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Ein fehlender Widerspruch fremder AGB stellt keine Zustimmung dar.  
(2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
(3) Die aktuelle Version der AGB können jederzeit hier eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

  1. Vertragsschluss

(1) Die Zusendung eines individuellen Orientierungsangebots stellt kein rechtlich wirksames Angebot dar. Erst durch die Zusendung der genauen Dachmaße innerhalb des Onlineformulars errechnet heygrün ein verbindliches Angebot, das dem Kunde per E-Mail zugesendet wird.  
(2) Das Angebot von heygrün dient als Grundlage, falls eine Förderung bei der Kommune beantragt wird.
(3) Der Kunde hat 14 Tage Zeit auf das Angebot zu reagieren. Danach verliert das Angebot seine Gültigkeit.    

(4) Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er im Anschluss die Möglichkeit einenLiefertermin zu wählen. Für den Fall, dass der Kunde eine Förderung bei derKommune beantragt hat, erfolgt die Auswahl des Liefertermins nach Erhalt derZusage – spätestens jedoch 60 Tage nach Vertragsschluss. Hat der Kunde 60 Tagenach Vertragsabschluss noch keinen Liefertermin ausgewählt, behält sich heygrün das Recht vor, zum nächstmöglichen Termin zu liefern.

(5) Sollte der Kunde unerwarteterweise keine Fördermittelzusage von der Kommune erhalten, kann der Kunde schriftlich den Rücktritt vom Vertrag erklären. Das Rücktrittsrecht erlischt 60 Tage nachVertragsabschluss. Hat der Kunde bis dahin noch keinen Liefertermin ausgewählt, behält sich heygrün das Recht vor, zum nächstmöglichen Termin zu liefern.

(6) Nach Auswahl desLiefertermins erstellt heygrün eine Rechnung.

(7) Die gezeigten Abbildungen der DIY-Gründachbox sind eine getreue Darstellung der angebotenen Module. heygrün kann nicht garantieren, dass die gezeigten Bepflanzungen exakt mit der realen Bepflanzung übereinstimmen. heygrün garantiert aber, dass die DIY-Gründachbox bei Übergabe zu 95% begrünt sind.

(8) Sollte die vom Kunden bestellte DIY-Gründachbox aus Gründen, die heygrün nichtzu vertreten hat, nicht oder nicht rechtzeitig verfügbar sein, behält heygrün sich vor, die Bestellung bezüglich dieser DIY-Gründachbox zustornieren. heygrün informiert den Kunden in diesem Fall unverzüglich understattet den hierauf geleisteten Kaufpreis.

(9) Alle Kunden müssen volljährig und vollgeschäftsfähig sein. heygrün behält sich vor, in Verdachtsfällen weitereInformationen bzw. Unterlagen von Kunden anzufordern, um deren Existenz,Volljährigkeit und Geschäftsfähigkeit zu verifizieren.        

  1. Pflichten des Kunden

(1) Die vertragsgemäße Installation der DIY-Gründachboxsetzt voraus, dass das Dach des Kunden den (bau)technischen Anforderungen entspricht. Der Kunde stellt sicher, dass die (bau)technischen Anforderungen bei seinem Dach erfüllt sind. heygrün unterstützt den Kunden bei dieser Feststellung im Rahmen des Bestellvorgangs. Eine statische Prüfung erfolgt nicht, es handelt sich um eine unverbindliche Einschätzung von heygrün. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Angaben im Onlineformular den tatsächlichen Begebenheiten entsprechen.  
(2) Der Kunde erklärt außerdem, dass das Gebäude, auf dem die DIY-Gründachbox installiert werden soll, in seinem Eigentum steht oder er eine anderweitige Berechtigung zum Vertragsschluss hinsichtlich der Installation der DIY-Gründachbox für dieses Gebäude besitzt.
(3) Der Kunde ist für die Richtigkeit seiner Daten, die für die Abwicklung des Vertrages erforderlich sind, verantwortlich.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner persönlichen und vertraglichen Daten, die bis zum Vertragsabschluss auftreten, heygrün unverzüglich bekannt zu geben. Diese Verpflichtung bezieht sich insbesondere auf die Änderungen seiner Adresse sowie auf die Änderung der baulichen Voraussetzungen des Dachs.
(5) Kommt der Kunde seiner Informationspflicht nicht nach, so ist heygrün berechtigt, dem Kunden den ihm dadurch entstehenden Mehraufwand in Rechnung zu stellen. heygrün ist weiterhin berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

  1. Lieferung und Versand

(1) Die Lieferung der DIY-Gründachbox erfolgt, soweit nicht anders beschrieben, über einen externen Dienstleister. Die Versandkosten werden bei Vertragsschluss ausgewiesen.
(2) Das Versandrisiko trägt heygrün, wenn der Kunde Verbraucher ist.

  1. Zahlung, Preise und Fälligkeit

(1) Die Zahlung erfolgt per Überweisungaufdie in der Rechnung angegebene Bankverbindung innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungserhalt.
(2) Die gesetzliche Umsatzsteuer sowie weitere Preisbestandteile sind in den angegebenen Preisen inbegriffen.
(3) Der Kunde erhält von heygrün eine Rechnung per E-Mail.  
(4) heygrün ist berechtigt, die Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung zum Kunden an Dritte abzutreten.  

  1. Widerruf

(1) Ein Kunde, der Verbraucher ist, hat folgendes gesetzliches Widerrufsrecht: Der Kunde kann den Vertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen widerrufen.  
(2) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde eine eindeutige Erklärung an den Unternehmer senden (z.B. per Postbrief oder per E-Mail). Dies ist möglich unter:

heygrün GmbH

Weyertal 109, 50931 Köln

anfrage@hey-gruen.de


(3) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
(4) Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat heygrün alle Zahlungen, die sie vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei heygrün eingegangen ist.  
(5) Für diese Rückzahlung verwendet heygrün dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(6) Im Falle des Widerrufs trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware gemäß § 357Abs. 5 BGB. Die dafür notwendige Unterrichtung nach Artikel 246a § 1 Abs. 2 S.1 Nr. 2 EGBGB erfolgt hiermit. Die Rücksendung hat sachgerecht und in einem derHinsendung durch heygrün vergleichbaren Maß zu erfolgen. Die Kosten richten sich nach der gesamten Dachfläche, die bekiest und begrünt wird und werden dementsprechendhöchstens auf etwa folgenden Betrag geschätzt:

-       für 0- 20 m² ca. 250 EUR

-       für 21-40 m² ca. 400 EUR

-       für 41-60 m² ca. 500 EUR

-       für jede weitere 20 m² plus ca. 50 EUR


(7) heygrün kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren wiederzurückerhalten wurden oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er dieWaren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

(8) Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenndieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Mängel

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

  1. Haftung

(1) Die Parteien haften einander unbeschränkt:

  • bei Arglist, Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit;
  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
  • für die Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung dieses Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Parteien regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen ("Kardinalpflicht"), jedoch begrenzt auf den bei Eintritt des Vertragsschlusses vernünftigerweise zu erwartenden Schaden;
  • nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes.

(2) Im Übrigen ist eine Haftung der Parteien ausgeschlossen.
(3) Die vorstehenden Haftungsregeln gelten entsprechend für das Verhalten von und Ansprüchen gegen Mitarbeiter, gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien.

  1. Datenschutz

(1) heygrün erhebt und speichert die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten seiner Kunden. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten werden die gesetzlichen Bestimmungen beachtet.  

(2) Einzelheiten ergeben sich aus der online abrufbaren Datenschutzerklärung (https://www.hey-gruen.de/intern/datenschutz). Kunden erhalten jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten.

10. Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Die Überschriften der einzelnen Bestimmungen dieser AGB dienen ausschließlich der Gliederung und sollen nicht zu Auslegungszwecken herangezogen werden.
(3) Mündliche oder schriftliche Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht.
(4) heygrün behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden deutlich sichtbar auf der Webseite (https://hey-gruen.de/intern/agb) dokumentiert. Es wird empfohlen die AGB regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen.
(5) Die Parteien vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertrag die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss seiner kollisionsrechtlichen Bestimmungen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11.4.1980 (UN-Kaufrecht).

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